Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Energiesparen – Tipps und Tools für Vereine

Wie können wir mit einfachen Mitteln Strom und Heizkosten sparen? Wie gehen wir eine energetische Sanierung an? Und wie gelingt es uns, im Vereinsalltag ressourcensparender zu arbeiten? Auf dieser Überblickseite haben wir Websites, Ratgeber und Tools für euch zusammengestellt, die zeigen, wie nachhaltiges Engagement gelingt.

Viel Potenzial zum Energie- sparen

• Verbrauchskontrolle und -analyse: Tipps zur richtigen Nutzung von Strommessgeräten und zum Sparen von Energie gibt die Stiftung Warentest.

• Eine persönliche Energieberatung erhaltet ihr bei den Verbraucherzentralen – online, vor Ort und per Telefon.

• Stromfresser ausfindig machen: Strommessgeräte können in 12.000 Bibliotheken deutschlandweit kostenlos ausgeliehen werden.

Energetische Sanierung und Neuanschaffung

Symbolbild Bauarbeiter
  • Bau- und Sanierungsmaßnahmen für mehr Energieeffizienz in Altbauten: Infos für Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Mieterinnen und Mieter hält die Seite Nachhaltiger Warenkorb bereit.

• Die unabhängige Vergleichsplattform “EcoTopTen” gibt Empfehlungen zu energieeffizienten Geräten und bietet einen Check an, wann sich eine Neuanschaffung lohnt.

• Die Stadt Düsseldorf hat verschiedene Tipps zusammengetragen, wie man Sportstätten energetisch fit macht.

Fördermöglich-
keiten für Vereine

Symbolbild Pflanze in Glas mit Münzen

Nachhaltigkeit steuern

Große Effekte – ganz einfach

Symbolbild Heizung
  • Heizen ist teuer und verbraucht viel Energie – diese einfachen Maßnahmen des Umweltbundesamtes sorgen für weniger Verbrauch. Zahlreiche Tipps zum Thema hat zudem das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

• „Vom Energiesparen bis zum nachhaltigen Engagement“ ist eine Online-Veranstaltungsreihe für Interessierte, Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbände der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement in NRW und startet am 24.10.22.

• Von A nach B: Radkuriere für kleinere Transporten beauftragen und regionale Produkte kaufen – all das spart Ressourcen und unterstützt die lokale Wirtschaft, rät der NABU.

Langfristige Veränderung

• Eventmanagement umfasst verschiedene Bereiche, wie Logistik, Beschaffung von Materialien usw. Der Leitfaden des Rates für nachhaltige Entwicklung erklärt, wie ressourcensparende Veranstaltungen aussehen.

• Die Particpolis Akademie hat zusammen mit Vereinen ein Handbuch entwickelt, das Orientierung und Recherchehilfen sowie erste Inspirationen zum nachhaltigen Handeln im eigenen Verein bietet.

• Essen wegwerfen, verschwendet Geld und Ressourcen. Wie man bei Verpflegung und Catering Lebensmittelabfälle vermeidet, zeigt diese Publikation des Umweltbundesamts.

• 87 gute Ideen für den umweltbewussten Sportverein hat der DFB zusammengestellt.

So sieht Nachhaltigkeit im Sportverein aus!

Das Wimmelbild stellt in vielen Details einen nachhaltig arbeitenden Verein dar.

Quelle: Sportjugend Hessen und RENN.west