Alle reden übers Geld – Wir auch! 2.0

Engagierte Menschen sprudeln nur so vor tollen Ideen. Woran es oft mangelt, ist das nötige Kleingeld. Gute Ideen brauchen aber gutes Geld – lasst uns also darüber reden! Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bietet zum zweiten Mal in diesem Jahr eine große, interaktive Online-Konferenz rund um Fördermittel und Fundraising an.

In sieben digitalen Workshops behandeln wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten Themen, die genauso vielfältig sind, wie euer Engagement und Ehrenamt. Von Online-Fundraising und Crowdfunding über die Finanzierung von Baumaßnahmen, die Besonderheiten des Fundraisings im Kulturbereich oder in ländlichen Räumen bis hin zu EU-Förderprogrammen haben wir ein abwechslungsreiches Programm für euch zusammengestellt. Euch interessieren mehrere Workshops? Wie gut! Wir bieten alle sieben Workshops an diesem Tag zweimal an. Jetzt liegt die Qual der Wahl bei euch!

Zusätzlich zu den Workshops bieten wir im Digitalen Dorf individuelle Beratung zu den Themen Fördermittelrecherche, Anschlussfinanzierung, Anträge schreiben und Grundlagen des Fundraisings an.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Das Programm:

Wir laden euch in unser Digitales Dorf ein, um mit euch über Geld zu sprechen. Das Digitale Dorf ist eine Video-Chat-Plattform, die viele technische Möglichkeiten für den Austausch untereinander und mit unseren Expertinnen und Experten für euch bereithält.

Die Bedienhinweise senden wir euch automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Online-Konferenz steht euch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.

• 16:00 Uhr | RATHAUS

Herzlich willkommen! Begrüßung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Katarina Peranić, Vorständin der DSEE, und das Moderationsduo Henning Baden und Claudia Wilke, DSEE

• 16:15 Uhr | RATHAUS

Vorstellung der Workshops und Umzug in die digitalen Workshopräume

• 16:30 Uhr

START DER 1. WORKSHOP-RUNDE

• Gemeinnützige Projekte erfolgreich finanzieren – Crowdfunding mit „Viele schaffen mehr“ | PENSION

Vielen Vereinen fehlt das Geld für wichtige Anschaffungen oder die Umsetzung von großartigen Ideen. Die Crowdfunding-Initiative „Viele schaffen mehr“ bietet Vereinen und gemeinnützigen Organisationen eine kostenlose digitale Plattform, um Gelder für ihre Projekte einzuwerben. Seit dem Jahr 2014 wurden bereits über 55,3 Millionen Euro gesammelt, sodass mehr als 10.000 Projekte umgesetzt werden konnten. Im Workshop lernt ihr die Plattform kennen und wir zeigen euch, wie Projekte erfolgreich finanziert werden können.

Referierender: Tobias Olbrich

• Stein auf Stein – fertig soll das Vereinsheim sein | VEREINSHEIM

Ob Neubau, Modernisierung, Sanierung von Vereinsheimen oder Spielplätzen: Baumaßnahmen sind immer eine besondere Herausforderung. Dass die Finanzierung erstmal steht – dafür erhaltet ihr in diesem Vortrag eine große Handvoll Möglichkeiten zur Förderung, natürlich auch mit dem Fokus auf Energieeffizienz.

Referierender: Jörg Günther

• Online-Fundraising – Charity streams and gaming 4 good | GEMEINDEZENTRUM – BERATUNGSRAUM 1

Gaming ist nur was für Teenager? Schon lang nicht mehr! Fundraiserinnen und Fundraiser sind oft auf der Suche nach innovativen, unerschlossenen Wegen, um neue Spenderinnen und Spender zu erreichen, ohne die ethischen Grundsätze der Organisation außer Acht zu lassen. Vor allem junge Menschen, deren Leben sich bereits stark digital abbildet, sind zunehmend eine interessante Zielgruppe. Doch wo trifft man sie an? Dort, wo sie sich ohnehin aufhalten – online. Der Workshop verbindet Forschung und Praxis und zeigt Möglichkeiten und Grenzen der Bereiche Livestreaming und E-Gaming im Fundraising auf.

Referierende: Martin Vierkoetter

• Einfach für alle: Förderung für inklusives Ehrenamt | GEMEINDEZENTRUM – BERATUNGSRAUM 4

Die Aktion Mensch ist eine der bekanntesten Förderstiftungen in Deutschland. Sie setzt sich für Inklusion in allen Lebensbereichen ein – auch im Ehrenamt. Menschen mit und ohne Behinderung sollen in allen Bereichen des Lebens ganz selbstverständlich zusammenleben und sich zusammen engagieren! Die Aktion Mensch unterstützt kleine, mittlere und große Projekte aus allen Lebensbereichen, die sich für Inklusion einsetzen. Im Workshop lernt ihr das gesamte Angebot der Förderprogramme kennen, die sich mit Ehrenamt und Engagement befassen.

Referierende: Alexander Westheide

• Geben und geben lassen: Tipps für Fundraising in ländlichen Räumen | SCHEUNE

Projekte in ländlichen Räumen – ein ganz klares Ja trotz großer Herausforderungen, wie Rahmenbedingungen und dem demografischen Wandel. Welche Perspektiven gerade die Durchführung dieser Vorhaben bietet und welche Fördermöglichkeiten es dafür gibt, erfahrt ihr in diesem Workshop.

Referierende: Nicole Herrenkind

• Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst: Von Ernst und Heiterkeit des Kultur-Fundraisings | KNEIPE

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit – das wusste schon Karl Valentin. Dass es aber auch mit Geld verbunden ist, Kunst- und Kulturprojekte zu entwickeln und umzusetzen, fehlt in seinem Zitat. Wir möchten uns im Workshop den Fundraising- und Fördermittelmarkt rund um Kunst und Kultur anschauen und ganz konkret Programme kennenlernen, die eure Ideen und Projekte unterstützen können.

Referierende: Wiebke Doktor, Dr. Anna Punke-Dresen

• EU-Förderprogramme – auch für kleine Organisationen | DORFLADEN

Fördermittel auf EU-Ebene zu beantragen, gilt vielen Organisationen als ein Buch mit mindestens sieben Siegeln. Dabei gibt es Fördermöglichkeiten für eine Vielzahl an Aktivitäten im Engagement – auch für kleinere Organisationen. Welche Möglichkeiten EU-Programme für kleine Initiativen und Vereine bereithalten, wie sie zu finden sind und wie hoch der Aufwand wirklich ist, besprechen wir in diesem Workshop.

Referierender: Daniel Pichert

• 17:30 Uhr

Pause

• 17:45 Uhr | GEMEINDEZENTRUM

Fundraising und Fördermittel:

Ihr habt die Fragen, wir die Antworten! Unsere Expertinnen und Experten freuen sich darauf, eure Ideen und offenen Fragen zu diskutieren. Ganz unkompliziert in einer Videochat-Runde. Kommt einfach vorbei, wir haben spannende Schwerpunkte der Beratung für euch vorbereitet:

• Fördermittelrecherche: Tipps und Tricks zur Orientierung in der Fördermittellandschaft von Andrea Gehringer | BERATUNGSRAUM 1
    • Anschlussfinanzierung: Wie geht es weiter? Mit Michael Teffel | BERATUNGSRAUM 2
    • Anträge schreiben: Wer schreibt, der bleibt, sagt Svenja von Gierke | BERATUNGSRAUM 3
    • Fundraising: Passt das überhaupt zu meiner Organisation? Diese Frage beantwortet Dr. Christian Gahrmann |BERATUNGSRAUM 4
  • 18:30 Uhr

Pause

• 18:40 Uhr

START DER 2. WORKSHOP-RUNDE

Jetzt habt ihr wieder die freie Wahl. Wir wiederholen alle Workshops aus Runde eins für euch!

• 19:40 Uhr | RATHAUS

Vom Wollen zum Tun – Wie geht es weiter?
    Henning Baden und Claudia Wilke, DSEE

• 20:00 Uhr

Tschüss, bis zum nächsten Mal! Ende der Veranstaltung

Referierende und Beratende:

Dr. Anna Punke-Dresen arbeitet seit über fünfzehn Jahren in verschiedenen Funktionen im gemeinnützigen Sektor, im Stiftungs- und Kulturbereich, u.a. als Programmleitung Fundraising für die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, als Vorstand für den Verein HAMBURGER MIT HERZ. Sie ist Mitinitiatorin und im Leitungsteam des Kreises Junge Menschen und Stiftungen. Darüber hinaus arbeitet sie als freiberufliche Beraterin für Fundraising- und Strategiethemen und ist Lehrbeauftragte für Kulturförderung und Kulturpolitik an unterschiedlichen Hochschulen.

Wiebke Doktor (MA Theaterwissenschaft) ist Geschäftsführerin des Conversio Instituts und berät seit 15 Jahren Organisationen beim Auf- und Ausbau von Fundraising. Sie ist Fundraising-Managerin und ausgebildet in systemischer Organisationsentwicklung und begleitet komplette Prozesse der Integration von Fundraising in vorhandene Strukturen. Als Leiterin der Fachgruppe Kultur im Deutschen Fundraising Verband liegt ihr der Kulturbereich mit der Professionalisierung des Fundraisings sehr am Herzen.

Dr. Christian Gahrmann ist Experte für strategisches Fundraising und passionierter Geschichtenerzähler. Nach Stationen als Fundraiser bei der Deutschen Diabetes-Stiftung, Roland Berger Strategy Consultants und der China-EU School of Law arbeitet Christian Gahrmann seit 2012 als selbstständiger Fundraising-Berater. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören unter anderem die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung von Fundraising in den sozialen Medien. Er ist Gründer der größten Fundraiser-Community und der größten Spender-Community auf Facebook.

Andrea Gehringer ist Fundraiserin mit Schwerpunkt auf den gemeinnützigen Bereich. Sie arbeitet seit 2013 bei Caritas in Limburg. Dort ist sie für den Bereich Fundraising verantwortlich. Zusätzlich unterstützt sie als unabhängige Beraterin gemeinnützige Organisationen bei der Einwerbung von Spenden und Fördermittel.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fördermittelrecherche, Kommunikation mit Fördermittelgebern, Formulierung von Anträgen, Projektbegleitung sowie das Erstellen der dazugehörigen Verwendungsnachweise und Sachberichte.

Svenja von Gierke ist Innovationsmanagerin, leidenschaftliche Fundraiserin, erfahrener Kommunikationsprofi sowie Mitgründerin verschiedener gemeinnütziger Organisationen. Als Beraterin unterstützt sie selbige in der Fördermittelakquise und Projektentwicklung, der Gründungsphase sowie bei Innovationsprozessen. Ihr Credo dabei: Wirtschaftlichkeit, Soziales und Nachhaltigkeit zu verbinden, Wirkung zu stärken und die Freude am Fundraising zu vermitteln.

Jörg Günther ist Geschäftsführer der Agentur Zielgenau GmbH. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren Marketing und Fundraising für Bauprojekte, Neubauten wie Renovierungen – u.a. für Pflege- und Bildungseinrichtungen, Kirchen oder Schulen.

Nach ihrer Fundraising-Ausbildung arbeitete Nicole Herrenkind zunächst im klassischen Spenden-Fundraising bei NGOs, bevor sie vor neun Jahren nach Mecklenburg-Vorpommern aufs Land zog. Seitdem initiiert sie mit Hilfe von Fördermitteln selbst Projekte, engagiert sich als Vorstand in drei Vereinen, berät andere Engagierte in der Projektentwicklung und ist in der Fördermittel- und Fundraisingberatung tätig.

Tobias Olbrich ist der PR-Manager der Crowdfunding-Initiative „Viele schaffen mehr“, der erfolgreichsten von einer Bankengruppe betriebenen Crowdfunding-Plattform in Europa. Seit 2014 hat er mehr als 100 Banken beim Einstieg in das Crowdfunding für gemeinnützige Projekte begleitet.
Tobias Olbrich ist von dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe begeistert und feiert mit jedem erfolgreichen Projekt auch den Erfolg für die Gemeinschaft.

Daniel Pichert ist Fördermittelberater und Coach bei der Firma Förderlotse.. Seit 15 Jahren unterstützt er große und kleine gemeinnützige Organisationen beim Einwerben von Fördermitteln, beim Projektmanagement und der Organisationsentwicklung. Er ist Autor verschiedener Fachbücher zu diesen Themen.

Michael Teffel ist freischaffender Fundraiser, Moderator und Organisationsentwickler. Er berät Organisationen aus dem Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich.
Dabei ist er sowohl lokal als auch international tätig und hat immer wieder Spaß daran, gute Organisationen voranzubringen.

Martin Vierkötter hat seine Kommunikationslaufbahn bei der Uhrenmarke SWATCH begonnen und hat Zeit an verschiedenen Stationen in renommierten PR-Agenturen und in StartUps verbracht. Im Jahr 2001 begannen seine ersten digitalen Fundraising-Projekte in der Agentur Gallafilz in München. Mittlerweile ist er dort Geschäftsführer und Partner. Noch immer entwickelt er mit seinem Team analoge und digitale Fundraising-Maßnahmen für namhafte Organisationen. Unter der Marke „the esports company“ betreut das Unternehmen seit 2015 Esports-Turniere auf der ganzen Welt. Mittlerweile verbindet das Unternehmen erfolgreich die Erfahrungen aus dem Fundraising mit der Gaming-Welt.

Alexander Westheide ist seit über 10 Jahren für die Aktion Mensch tätig und hat in der Zeit ganz unterschiedliche Rollen und Aufgaben wahrgenommen. Derzeit verantwortet er unter anderem die Aktivitäten der Aktion Mensch im Bereich Engagement.

Zur Anmeldung:

Digitale Konferenz

Alle reden übers Geld – wir auch! Dienstag, 29. November 16:00 bis 20:00 Uhr, Jetzt anmelden! DSEE Digitalkonferenz

Claudia Wilke
Fördermittelberatung & Fundraising

hallo@d-s-e-e.de

Digitales Dorf

Die Veranstaltungen finden im Digitalen Dorf statt. Die Bedienhinweise senden wir Ihnen automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Veranstaltung steht Ihnen auch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.