Grafik mit türkisfarbenem Hintergrund. Oben links steht der Hashtag ‚EngagiertGeforscht‘. Darunter in gelber Handschrift: ‚Universität Leipzig & Else-Frenkel-Brunswik-Institut‘. In großer schwarzer Schrift steht: ‚Engagement und politische Einstellungen‘. Unten links befindet sich ein gelber Kasten mit dem Wort ‚Studienbericht‘ in schwarzer Handschrift. Rechts ist eine gelb gezeichnete Glühbirne als Symbol für Idee oder Erkenntnis

Politische Einstellungen im Engagement

#Kommune #Engagementförderung #ländlicherRaum Das Ziel ist eine umfassende Erhebung, Typisierung und Aufdeckung empirischer Zusammenhänge im Bereich der kommunalen Engagementförderung. Darüber hinaus werden Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Engagementförderung auf kommunaler Ebene analysiert. Die Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für Kommunen.
Grafik mit Text: "Studienbericht Weiterbildung im Engagement & Ehrenamt" aus der DSEE Forschungsreihe "Engagiert Geforscht" mit der "LearningLab gGmbH". Grafik einer stilisierten Glühbirne, die leuchtet.@DSEE

Weiterbildung im Engagement & Ehrenamt

#Kommune #Engagementförderung #ländlicherRaum Das Ziel ist eine umfassende Erhebung, Typisierung und Aufdeckung empirischer Zusammenhänge im Bereich der kommunalen Engagementförderung. Darüber hinaus werden Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Engagementförderung auf kommunaler Ebene analysiert. Die Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für Kommunen.
Text und Grafik: Headerbild des Studienberichts, das Grafikelement ist eine eine leuchtende Glühlampe, Text "# Engagiert Geforscht", "Neuland21 e.V." Kommunale Engagementförderung", "Studienbericht"@DSEE

Kommunale Engagementförderung

#Demokratie #Partizipation #Systemvertrauen #Kommune #Engagementförderung #ländlicher Raum Ziel der Studie war eine Bestandsaufnahme und systematische Vermessung kommunaler Strukturen, um Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Kommunen zur Unterstützung und Förderung von Engagement abzuleiten.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Universität Mannheim. Brückenbauer zwischen der Non-Profit- und der For-Profit-Welt? Studienbericht

Brückenbauer zwischen der Non-Profit- und der For-Profit-Welt?

#CorporateVolunteering #Mittlerorganisationen #Wirkung Insgesamt 46 Vermittlungsorganisationen mit möglichst heterogenen Merkmalen (u. a. Rechtsform, Größe, Finanzierungsquellen) wurden schriftlich befragt. Der Fokus der Interviews lag auf ihrer wahrgenommenen Rolle, Verantwortung und den unterstützenden oder einschränkenden Rahmenbedingungen in Corporate-Volunteering-Programmen.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Freie Universität Berlin. Stärkung von Verbundenheit & Zugehörigkeit im digitalen Engagement. Studienbericht

Stärkung von Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Engagement

#Verbundenheit #Zugehörigkeit #Mentoring Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Gefühle der Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Mentoring gestärkt werden können. Dafür wurden Herausforderungen und Erwartungen analysiert, Mentoring-Paare befragt, Workshops durchgeführt und die Umsetzung von Maßnahmen begleitet.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Ruhr-Universität Bochum, Stadt Bochum, Stadt Leipzig. Neue Formen des Engagements von jungen Menschen im städtischen Raum (NEOBE II). Studienbericht

Neue Formen des Engagements von jungen Menschen im städtischen Raum: Bochum und Leipzig im Vergleich

#neueEngagementformen #Jugendliche #VergleichBochumLeipzig Wir haben untersucht, wie sich junge Menschen heute abseits klassischer ehrenamtlicher Vereinstätigkeit engagieren. Einen besonderen Fokus haben wir auf digitales Engagement, Voluntourismus (= Kombination aus touristischer Reise und Engagement) und episodisches Engagement (= kurzzeitiges Engagement, z. B. während einer Veranstaltung; meist projektförmig oder auf ein Ereignis bezogen) gelegt.
Grafik mit einer gezeichneten Glühbirne und dem Text: #EngagiertGeforscht Deutsche Stiftung für Engagement & Ehrenamt (DSEE). Jung & engagiert für Klima- und Umweltschutz. Studienbericht

Jung und engagiert für Klima- und Umweltschutz

#JungesEngagement #Klimaschutz #Umweltschutz #Demokratiestärkung Wir haben junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren zu ihrem Interesse an den Themen Klima- und Umweltschutz sowie zu ihrem Engagement in diesem oder anderen gesellschaftlichen Bereichen befragt. 82,1 Prozent der jungen Teilnehmenden an der Befragung haben angegeben, dass die Themen Klima- und Umweltschutz für sie relevant sind.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht HS Koblenz et al. Digitales Ehrenamt im Sport – Evolution oder Revolution? Studienbericht

Digitales Ehrenamt im Sport – Evolution oder Revolution?

#digitalesEhrenamt #digitalerSportverein #attraktivesEhrenamt Es wurden 14 qualitative Interviews mit Expertinnen und Experten zu „digitalem Ehrenamt“ in Sportvereinen geführt. Eine anschließende quantitative Vereinsbefragung bestätigte die Ergebnisse und generierte zusätzliche Erkenntnisse. In Reallaboren wurden die Ergebnisse der Befragungen durch konkrete und praxisbezogene Fallstudien exemplarisch angewendet.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht ZiviZ im Stifterverband. (Neue) Grenuen der Zivilgesellschaft. Studienbericht

(Neue) Grenzen der Zivilgesellschaft

#Zivilgesellschaft #Engagementformen #Engagementförderung
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht Hochschule Neubrandenburg. Marginalisierung im Ehrenamt – Aufgaabe für die Soziale Arbeit? Studienbericht

Marginalisierung im Ehrenamt – Aufgabe für die Soziale Arbeit?

#SozialeArbeit #Ungleichheit #Marginalisierung Zugänge zum Ehrenamt sind sozial ungleich verteilt. Es gibt Gruppen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, das aber (ohne Unterstützung) nicht umsetzen können. Das Forschungsprojekt hat untersucht a) welche Hürden es für engagementbereite Menschen aus marginalisierten Gruppen gibt, b) wie Soziale Arbeit Menschen aus marginalisierten Gruppen einen verbesserten Zugang zum Engagement ermöglichen kann und c) wie Menschen aus marginalisierten Gruppen unterstützt werden können, um ein Engagement umzusetzen.