Grafik mit türkisfarbenem Hintergrund. Oben links steht „#EngagiertGeforscht“, darunter „Justus-Liebig-Universität Gießen“ in gelber Handschrift. Groß zentriert folgt der Titel „GemEINSAMKEIT im Alter“. Rechts ist eine gelb gezeichnete Lupe als Symbol für Forschung zu sehen.

GemEINSAMKEIT im Alter

#Kommune #Engagementförderung #ländlicherRaum Das Ziel ist eine umfassende Erhebung, Typisierung und Aufdeckung empirischer Zusammenhänge im Bereich der kommunalen Engagementförderung. Darüber hinaus werden Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Engagementförderung auf kommunaler Ebene analysiert. Die Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für Kommunen.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Ruhr-Universität Bochum, Stadt Bochum, Stadt Leipzig. Neue Formen des Engagements von jungen Menschen im städtischen Raum (NEOBE II). Studienbericht

Neue Formen des Engagements von jungen Menschen im städtischen Raum: Bochum und Leipzig im Vergleich

#neueEngagementformen #Jugendliche #VergleichBochumLeipzig Wir haben untersucht, wie sich junge Menschen heute abseits klassischer ehrenamtlicher Vereinstätigkeit engagieren. Einen besonderen Fokus haben wir auf digitales Engagement, Voluntourismus (= Kombination aus touristischer Reise und Engagement) und episodisches Engagement (= kurzzeitiges Engagement, z. B. während einer Veranstaltung; meist projektförmig oder auf ein Ereignis bezogen) gelegt.