
Weiterbildung im Engagement & Ehrenamt
#Kommune #Engagementförderung #ländlicherRaum
Das Ziel ist eine umfassende Erhebung, Typisierung und Aufdeckung empirischer Zusammenhänge im Bereich der kommunalen Engagementförderung. Darüber hinaus werden Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Engagementförderung auf kommunaler Ebene analysiert. Die Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für Kommunen.

Kommunale Engagementförderung
#Demokratie #Partizipation #Systemvertrauen #Kommune #Engagementförderung #ländlicher Raum
Ziel der Studie war eine Bestandsaufnahme und systematische Vermessung kommunaler Strukturen, um Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Kommunen zur Unterstützung und Förderung von Engagement abzuleiten.

Gemeinwohl im digitalen Zeitalter
#Digitalisierung #Gemeinwohlakteure #Handlungsempfehlungen
Auf Grundlage von zehn10 Interviews mit Gemeinwohlakteuren wurde das Verständnis von Gemeinwohl im digitalen Zeitalter analysiert und aufbauend darauf Empfehlungen für die Ausgestaltung von Engagement und Ehrenamt abgeleitet.

Engagementförderung in Ostdeutschland
#Engagementförderung #Ostdeutschland #Bestandsaufnahme
In der Studie wurde eine Bestandsaufnahme der Infrastruktureinrichtungen vorgenommen und Rahmenbedingungen zur Engagementförderung der fünf ostdeutschen Flächenländer genauer betrachtet. Dies geschah durch sekundäranalytische Auswertungen und eigene empirische Erhebungen.

Brückenbauer zwischen der Non-Profit- und der For-Profit-Welt?
#CorporateVolunteering #Mittlerorganisationen #Wirkung
Insgesamt 46 Vermittlungsorganisationen mit möglichst heterogenen Merkmalen (u. a. Rechtsform, Größe, Finanzierungsquellen) wurden schriftlich befragt. Der Fokus der Interviews lag auf ihrer wahrgenommenen Rolle, Verantwortung und den unterstützenden oder einschränkenden Rahmenbedingungen in Corporate-Volunteering-Programmen.

Erfahrungen von sozial benachteiligten Menschen im ehrenamtlichen Engagement
#Beteiligung #SozialeBenachteiligung #Selbstwirksamkeit
Im Projekt wurden Gelingensbedingungen für Engagement entwickelt, die vor allem für sozial benachteiligte Personen gelten. Diese Bedingungen wurden mithilfe qualitativer Interviews erhoben, analysiert und in Workshops mit Betroffenen validiert.

Stärkung von Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Engagement
#Verbundenheit #Zugehörigkeit #Mentoring
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Gefühle der Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Mentoring gestärkt werden können. Dafür wurden Herausforderungen und Erwartungen analysiert, Mentoring-Paare befragt, Workshops durchgeführt und die Umsetzung von Maßnahmen begleitet.

Freiwilligenagenturen als flächendeckende, engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen vor Ort
#Freiwilligenagenturen #Engagemententwicklungen #mixedmethods
Die Daten zeigen, dass sich Freiwilligenagenturen zunehmend verstetigt haben, d. h. dass sie flächendeckend und dauerhaft angesiedelt sind. Weiterhin gibt es einen Trend zur kommunalen Trägerschaft.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben sich Freiwilligenagenturen als umweltoffene (intermediäre), öffentlich (kommunal) mitfinanzierte und lokal tätige Organisationen etabliert. Wichtige Indikatoren dafür sind: mehr hauptamtliches Personal, weniger kurzfristige Finanzierungen, mehr kommunale Finanzmittel und ein erweitertes Aufgabenprofil.
Bemerkenswert ist der Anstieg der Freiwilligenagenturen in kommunaler Trägerschaft. Während ihr Anteil im Jahr 2001 bei nur 16 Prozent lag, stieg er im Jahr 2019 auf 30 Prozent.

Resiliente Zivilgesellschaft
#Resilienz #Organisationsentwicklung #Sektorstärkung
In unserer Studie “Nicht kleinzukrisen!” haben wir untersucht, was zivilgesellschaftliche Organisationen resilient macht.

Wer kümmert sich um das Ehrenamt? Pilotprojekt Freiwilligenmanagement
# Freiwilligenmanagement #Pilotstudie #Freiwilligenkoordination
Wir wollten mehr über die Personen wissen, die im Haupt- oder Ehrenamt für ein gelingendes Engagement sorgen: die „Kümmerinnen“ und „Kümmerer“. Deswegen haben wir sowohl Freiwilligenkoordinatorinnen, die mit den Engagierten zusammenarbeiten, als auch Freiwilligenmanager, die auf strategischer Ebene z. B. in Kommunen für das Thema Engagement tätig sind, befragt.