Grafik mit türkisfarbenem Hintergrund. Oben links steht der Hashtag ‚EngagiertGeforscht‘. Darunter in gelber Handschrift: ‚Universität Leipzig & Else-Frenkel-Brunswik-Institut‘. In großer schwarzer Schrift steht: ‚Engagement und politische Einstellungen‘. Unten links befindet sich ein gelber Kasten mit dem Wort ‚Studienbericht‘ in schwarzer Handschrift. Rechts ist eine gelb gezeichnete Glühbirne als Symbol für Idee oder Erkenntnis

Politische Einstellungen im Engagement

#Kommune #Engagementförderung #ländlicherRaum Das Ziel ist eine umfassende Erhebung, Typisierung und Aufdeckung empirischer Zusammenhänge im Bereich der kommunalen Engagementförderung. Darüber hinaus werden Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Engagementförderung auf kommunaler Ebene analysiert. Die Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für Kommunen.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht Bundesvereinigung kulturelle Kinder- & Jugendbildung. Freiwilliges Engagement in Kultur. Teilhabe, Beteiligung, Potenzial. Studienbericht

Freiwilligensurvey Kultur – Sonderauswertung Kultur

#kulturellesEngagemente #Bildung #Teilhabe Der Freiwilligensurvey 2019 wurde speziell zum freiwilligen Engagement im Bereich Kultur und Musik ausgewertet. Dabei standen insbesondere förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen, sozial-strukturelle Unterschiede mit besonderem Fokus auf das Merkmal Bildung im Mittelpunkt der Analyse zum kulturellen Engagement.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. ZZE & HS Neubrandenburg. Engagement, Gemeinwirtschaft & Daseinsvorsorge Studienbericht

Engagement, Gemeinwirtschaft und Daseinsvorsorge

#Daseinsvorsorge #Gemeinwirtschaft #Ehrenamt Gaststätten, Läden, Arztpraxen auf dem Dorf schließen. Wir haben uns gefragt: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Bürgerinnen und Bürger in ländlichen Regionen die notwendige Versorgung selbst in die Hand nehmen können? Dafür haben wir 60 Orte identifiziert, die gute gemeinwirtschaftliche Konzepte erarbeitet haben. In diesen Orten haben wir Faktoren (z. B. Organisationsformen, Themen, Strukturen, Strategien) untersucht, die eine gemeinschaftliche Versorgung ermöglichen, und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Universität Mannheim. Brückenbauer zwischen der Non-Profit- und der For-Profit-Welt? Studienbericht

Brückenbauer zwischen der Non-Profit- und der For-Profit-Welt?

#CorporateVolunteering #Mittlerorganisationen #Wirkung Insgesamt 46 Vermittlungsorganisationen mit möglichst heterogenen Merkmalen (u. a. Rechtsform, Größe, Finanzierungsquellen) wurden schriftlich befragt. Der Fokus der Interviews lag auf ihrer wahrgenommenen Rolle, Verantwortung und den unterstützenden oder einschränkenden Rahmenbedingungen in Corporate-Volunteering-Programmen.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Universität Erfurt. Sozial benachteiligte Menschen im ehrenamtlichen Engagement. Studienbericht

Erfahrungen von sozial benachteiligten Menschen im ehrenamtlichen Engagement

#Beteiligung #SozialeBenachteiligung #Selbstwirksamkeit Im Projekt wurden Gelingensbedingungen für Engagement entwickelt, die vor allem für sozial benachteiligte Personen gelten. Diese Bedingungen wurden mithilfe qualitativer Interviews erhoben, analysiert und in Workshops mit Betroffenen validiert.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Freie Universität Berlin. Stärkung von Verbundenheit & Zugehörigkeit im digitalen Engagement. Studienbericht

Stärkung von Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Engagement

#Verbundenheit #Zugehörigkeit #Mentoring Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Gefühle der Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Mentoring gestärkt werden können. Dafür wurden Herausforderungen und Erwartungen analysiert, Mentoring-Paare befragt, Workshops durchgeführt und die Umsetzung von Maßnahmen begleitet.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Ruhr-Universität Bochum, Stadt Bochum, Stadt Leipzig. Neue Formen des Engagements von jungen Menschen im städtischen Raum (NEOBE II). Studienbericht

Neue Formen des Engagements von jungen Menschen im städtischen Raum: Bochum und Leipzig im Vergleich

#neueEngagementformen #Jugendliche #VergleichBochumLeipzig Wir haben untersucht, wie sich junge Menschen heute abseits klassischer ehrenamtlicher Vereinstätigkeit engagieren. Einen besonderen Fokus haben wir auf digitales Engagement, Voluntourismus (= Kombination aus touristischer Reise und Engagement) und episodisches Engagement (= kurzzeitiges Engagement, z. B. während einer Veranstaltung; meist projektförmig oder auf ein Ereignis bezogen) gelegt.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg et al. Freiwilligenagenturen als engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen. Studienbericht

Freiwilligenagenturen als flächendeckende, engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen vor Ort

#Freiwilligenagenturen #Engagemententwicklungen #mixedmethods Die Daten zeigen, dass sich Freiwilligenagenturen zunehmend verstetigt haben, d. h. dass sie flächendeckend und dauerhaft angesiedelt sind. Weiterhin gibt es einen Trend zur kommunalen Trägerschaft. In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben sich Freiwilligenagenturen als umweltoffene (intermediäre), öffentlich (kommunal) mitfinanzierte und lokal tätige Organisationen etabliert. Wichtige Indikatoren dafür sind: mehr hauptamtliches Personal, weniger kurzfristige Finanzierungen, mehr kommunale Finanzmittel und ein erweitertes Aufgabenprofil. Bemerkenswert ist der Anstieg der Freiwilligenagenturen in kommunaler Trägerschaft. Während ihr Anteil im Jahr 2001 bei nur 16 Prozent lag, stieg er im Jahr 2019 auf 30 Prozent.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht HS Koblenz et al. Digitales Ehrenamt im Sport – Evolution oder Revolution? Studienbericht

Digitales Ehrenamt im Sport – Evolution oder Revolution?

#digitalesEhrenamt #digitalerSportverein #attraktivesEhrenamt Es wurden 14 qualitative Interviews mit Expertinnen und Experten zu „digitalem Ehrenamt“ in Sportvereinen geführt. Eine anschließende quantitative Vereinsbefragung bestätigte die Ergebnisse und generierte zusätzliche Erkenntnisse. In Reallaboren wurden die Ergebnisse der Befragungen durch konkrete und praxisbezogene Fallstudien exemplarisch angewendet.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht ZiviZ im Stifterverband. (Neue) Grenuen der Zivilgesellschaft. Studienbericht

(Neue) Grenzen der Zivilgesellschaft

#Zivilgesellschaft #Engagementformen #Engagementförderung