Hilfsorganisationen

Es stehen Sachspenden (Kleidung, Nahrung, Betten, Medikamente, medizinische Materialien, etc.) zur Verfügung oder sind in Planung. Kann die Bundesregierung die Transportkosten/die Logistik übernehmen? An wen können wir die Sachspenden übermitteln?

Die Bereitstellung von Hilfsgütern kann am besten durch Hilfsorganisationen, die bereits vor Ort sind, koordiniert werden, entweder in der Ukraine oder den Nachbarstaaten. Die Bundesregierung empfiehlt in dieser von schwierigem Zugang geprägten aktuellen Situation, Geldmittel an eine der etablierten Hilfsorganisationen zu spenden.

In Ausnahmefällen könnten Gütertransporte ggfs. in geplante Hilfslieferungen etablierter Hilfsorganisationen integriert werden. Leider stehen auch aufgrund der Vielzahl der Anfragen bzw. Angebote keine Kapazitäten zur Verfügung, um einzelne Transporte zu koordinieren bzw. zu übernehmen.

Für Unternehmen besteht darüber hinaus ggfs. die Möglichkeit, sich an das Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UN OCHA) zu wenden. Hier finden sich Informationen dazu. Unternehmen sind aufgerufen, selbstständig zu prüfen, ob dieser Weg für sie infrage kommt.

Quelle: Auswärtiges Amt