Stellenanzeige
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit Sitz in Neustrelitz hat ab Februar 2026 folgende Position zu besetzen:
Vorstand (m/w/d)
Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ist eine Bundesstiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Neustrelitz. Sie hat seit 2020 das Ziel, Engagierte und ihre Organisationen bundesweit zu unterstützen. Die Stiftung hat sich als zentrale Anlaufstelle für Engagierte und Ehrenamtliche etabliert. Sie gibt dem Ehrenamt innovative Impulse und bietet neben Förderangeboten konkrete Hilfestellungen für alle Fragen rund um den ehrenamtlichen Alltag.
Für diese spannende und sinnstiftende Aufgabe wird ein Vorstand (m/w/d) als Teil einer Doppelspitze gesucht, der/die mit fachlicher Expertise und großer Begeisterung dazu beiträgt, das bürgerschaftliche Engagement und Ehrenamt in Deutschland zu stärken. Die Stiftung wurde auf der Grundlage des Gesetzes zur Errichtung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt errichtet.
Der Vorstand wird vom Stiftungsrat zunächst für die Dauer von drei Jahren bestellt. Eine erneute Bestellung ist für jeweils fünf Jahre möglich. Das Vorstandsmitglied erhält ein außertarifliches Entgelt in Höhe der jeweiligen Dienstbezüge eines Bundesbeamten der Besoldungsgruppe B 4 Bundesbesoldungsordnung (BBesO) bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung. Bei der Besetzung der Stiftungsorgane wird eine geschlechterparitätische Besetzung angestrebt. Deswegen sind Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person einer/s Mitbewerbenden liegende Gründe überwiegen.
Ihre Aufgaben
Strategische und operative Leitung der DSEE in Zusammenarbeit mit dem gleichberechtigten Co-Vorstand mit folgenden Aufgaben:
- Entwicklung und Umsetzung des Arbeitsprogramms der DSEE.
- Verantwortung insbesondere für die Themenbereiche Innovation und Digitalisierung in den Arbeitsabläufen der Stiftung und den Programmen und Angeboten zur Förderung des Ehrenamts.
- Führung eines interdisziplinären Teams mit rund 75 Mitarbeitenden.
- Entscheidung über die Vergabe von Fördermitteln.
- Überwachung der zweckentsprechenden und wirtschaftlichen Verwendung der Stiftungsmittel einschließlich der Fördermittel.
- Vertretung der DSEE gerichtlich und außergerichtlich.
- Aufstellung von Haushalts- und Stellenplänen.
- Sicherstellung der Einhaltung der Bundeshaushaltsordnung und des Verwaltungsrechts.
- Weiterer Ausbau der Stiftung als agile Bundesverwaltung auf Augenhöhe mit der Zivilgesellschaft.
- Vernetzung mit Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft auf nationaler und föderaler Ebene.
- Repräsentation der DSEE in der Öffentlichkeit und gegenüber Medien.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss: Abgeschlossenes wissenschaftliches, der Aufgabe entsprechendes Hochschulstudium (z. B. Master/Diplom/Examen) bevorzugt Rechts-, Politik-, Verwaltungs- oder Informationswissenschaften.
- Berufserfahrung: mehrjährige Führungserfahrung in leitenden Positionen in einem DSEE relevanten oder vergleichbaren Bereich mit Verantwortung für die Verwaltung von Personal, Haushalt und Organisationsstrukturen.
- Personalführung: Nachgewiesene Erfahrung in der Führung von Teams mit Personalverantwortung.
- Digitalisierung: Fundierte Kenntnisse in digitalen Transformationsprozessen, idealerweise Erfahrungen in der Konzeption und Steuerung von Digitalisierungsprozessen innerhalb einer Organisation sowie in Bezug auf Programmentwicklung zur Förderung von digitalen Transformationsprozessen; erfahren im politischen und zivilgesellschaftlichen Diskurs.
- Netzwerkkompetenz: Nachgewiesene Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Akteuren aus Politik, Zivilgesellschaft und/oder Wirtschaft.
- Kommunikationskompetenz: Hervorragende Kommunikations-, Verhandlungs- und Präsentationsfähigkeiten inklusive Medienerfahrung.
- Mobilität: Arbeitsort ist Neustrelitz. Die Bereitschaft zu bundesweiter Reisetätigkeit wird vorausgesetzt.
Von Vorteil sind darüber hinaus:
- Ländliche Räume: Ausgeprägtes Verständnis für die spezifischen Bedarfe des Ehrenamts in ländlichen und strukturschwachen Regionen.
- Kooperationserfahrung: Erfahrung in der Kooperation mit Verwaltungsstrukturen und Gremien sowie Akteuren auf Landes- und kommunaler Ebene, idealerweise in leitender Funktion.
- Eigenes Engagement: Persönliche Erfahrung in ehrenamtlicher Tätigkeit.
Persönliche Kompetenzen
- Kommunikationsstarke, verantwortungsbewusste und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit sicherem, kollegialem und integrativem Auftreten.
- Herausragende Organisations- und Führungskompetenz, insbesondere in der Leitung großer Teams.
- Fähigkeit zu interdisziplinärem, konzeptionellem und politischem Denken sowie zu strategischer Analyse.
- Hohe Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen, Ideenreichtum und kreativer Gestaltungswille.
- Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und ausgeprägte soziale Kompetenz.
Die DSEE sieht sich der Inklusion verpflichtet. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.
Die DSEE begrüßt Bewerbungen, die die Vielfalt des Teams stärken.
Weitere Informationen über die DSEE finden Sie unter https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 12.01.2026 per Mail an bewerbung-vorstand@d-s-e-e.de.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse, bitte in einer PDF Datei).
Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 030 18 555-1337 oder 030 18 555-1310 gerne zur Verfügung.