Grafik mit Text: "Studienbericht Weiterbildung im Engagement & Ehrenamt" aus der DSEE Forschungsreihe "Engagiert Geforscht" mit der "LearningLab gGmbH". Grafik einer stilisierten Glühbirne, die leuchtet.@DSEE

Weiterbildung im Engagement & Ehrenamt

#Kommune #Engagementförderung #ländlicherRaum Das Ziel ist eine umfassende Erhebung, Typisierung und Aufdeckung empirischer Zusammenhänge im Bereich der kommunalen Engagementförderung. Darüber hinaus werden Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Engagementförderung auf kommunaler Ebene analysiert. Die Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für Kommunen.
Text und Grafik: Headerbild des Studienberichts, das Grafikelement ist eine eine leuchtende Glühlampe, Text "# Engagiert Geforscht", "Neuland21 e.V." Kommunale Engagementförderung", "Studienbericht"@DSEE

Kommunale Engagementförderung

#Demokratie #Partizipation #Systemvertrauen #Kommune #Engagementförderung #ländlicher Raum Ziel der Studie war eine Bestandsaufnahme und systematische Vermessung kommunaler Strukturen, um Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Kommunen zur Unterstützung und Förderung von Engagement abzuleiten.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht Stiftung Bürger für Bürger. Engagementförderung in Ostdeutschland. Studienbericht

Engagementförderung in Ostdeutschland

#Engagementförderung #Ostdeutschland #Bestandsaufnahme In der Studie wurde eine Bestandsaufnahme der Infrastruktureinrichtungen vorgenommen und Rahmenbedingungen zur Engagementförderung der fünf ostdeutschen Flächenländer genauer betrachtet. Dies geschah durch sekundäranalytische Auswertungen und eigene empirische Erhebungen.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Universität Erfurt. Sozial benachteiligte Menschen im ehrenamtlichen Engagement. Studienbericht

Erfahrungen von sozial benachteiligten Menschen im ehrenamtlichen Engagement

#Beteiligung #SozialeBenachteiligung #Selbstwirksamkeit Im Projekt wurden Gelingensbedingungen für Engagement entwickelt, die vor allem für sozial benachteiligte Personen gelten. Diese Bedingungen wurden mithilfe qualitativer Interviews erhoben, analysiert und in Workshops mit Betroffenen validiert.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Freie Universität Berlin. Stärkung von Verbundenheit & Zugehörigkeit im digitalen Engagement. Studienbericht

Stärkung von Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Engagement

#Verbundenheit #Zugehörigkeit #Mentoring Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Gefühle der Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Mentoring gestärkt werden können. Dafür wurden Herausforderungen und Erwartungen analysiert, Mentoring-Paare befragt, Workshops durchgeführt und die Umsetzung von Maßnahmen begleitet.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg et al. Freiwilligenagenturen als engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen. Studienbericht

Freiwilligenagenturen als flächendeckende, engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen vor Ort

#Freiwilligenagenturen #Engagemententwicklungen #mixedmethods Die Daten zeigen, dass sich Freiwilligenagenturen zunehmend verstetigt haben, d. h. dass sie flächendeckend und dauerhaft angesiedelt sind. Weiterhin gibt es einen Trend zur kommunalen Trägerschaft. In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben sich Freiwilligenagenturen als umweltoffene (intermediäre), öffentlich (kommunal) mitfinanzierte und lokal tätige Organisationen etabliert. Wichtige Indikatoren dafür sind: mehr hauptamtliches Personal, weniger kurzfristige Finanzierungen, mehr kommunale Finanzmittel und ein erweitertes Aufgabenprofil. Bemerkenswert ist der Anstieg der Freiwilligenagenturen in kommunaler Trägerschaft. Während ihr Anteil im Jahr 2001 bei nur 16 Prozent lag, stieg er im Jahr 2019 auf 30 Prozent.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht HS Koblenz et al. Digitales Ehrenamt im Sport – Evolution oder Revolution? Studienbericht

Digitales Ehrenamt im Sport – Evolution oder Revolution?

#digitalesEhrenamt #digitalerSportverein #attraktivesEhrenamt Es wurden 14 qualitative Interviews mit Expertinnen und Experten zu „digitalem Ehrenamt“ in Sportvereinen geführt. Eine anschließende quantitative Vereinsbefragung bestätigte die Ergebnisse und generierte zusätzliche Erkenntnisse. In Reallaboren wurden die Ergebnisse der Befragungen durch konkrete und praxisbezogene Fallstudien exemplarisch angewendet.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht TH Nürnberg. Wer kümmert sich um das Ehrenamt? Pilotprojekt Freiwilligenmanagement Studienbericht

Wer kümmert sich um das Ehrenamt? Pilotprojekt Freiwilligenmanagement

# Freiwilligenmanagement #Pilotstudie #Freiwilligenkoordination Wir wollten mehr über die Personen wissen, die im Haupt- oder Ehrenamt für ein gelingendes Engagement sorgen: die „Kümmerinnen“ und „Kümmerer“. Deswegen haben wir sowohl Freiwilligenkoordinatorinnen, die mit den Engagierten zusammenarbeiten, als auch Freiwilligenmanager, die auf strategischer Ebene z. B. in Kommunen für das Thema Engagement tätig sind, befragt.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht Institut für ang. Sozialwissenschaften. Fit für ide Zukunft? Engagement fördernde Infrastrukturen im ländlichen Raum. Studienbericht

Fit für die Zukunft?

#ländlicherRaum #Engagementförderung #Transformationsprozesse In sechs kleinen Kommunen des ländlichen Raums in Baden-Württemberg wurden untersucht, welche Infrastrukturen in der Lage sind, Engagement so zu unterstützen, dass es zur Bewältigung aktueller gesellschaftliche Transformationsprozesse beiträgt.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht Hochschule Neubrandenburg. Marginalisierung im Ehrenamt – Aufgaabe für die Soziale Arbeit? Studienbericht

Marginalisierung im Ehrenamt – Aufgabe für die Soziale Arbeit?

#SozialeArbeit #Ungleichheit #Marginalisierung Zugänge zum Ehrenamt sind sozial ungleich verteilt. Es gibt Gruppen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, das aber (ohne Unterstützung) nicht umsetzen können. Das Forschungsprojekt hat untersucht a) welche Hürden es für engagementbereite Menschen aus marginalisierten Gruppen gibt, b) wie Soziale Arbeit Menschen aus marginalisierten Gruppen einen verbesserten Zugang zum Engagement ermöglichen kann und c) wie Menschen aus marginalisierten Gruppen unterstützt werden können, um ein Engagement umzusetzen.