Grafik mit türkisfarbenem Hintergrund. Oben links steht der Hashtag ‚EngagiertGeforscht‘. Darunter in gelber Handschrift: ‚Universität Leipzig & Else-Frenkel-Brunswik-Institut‘. In großer schwarzer Schrift steht: ‚Engagement und politische Einstellungen‘. Unten links befindet sich ein gelber Kasten mit dem Wort ‚Studienbericht‘ in schwarzer Handschrift. Rechts ist eine gelb gezeichnete Glühbirne als Symbol für Idee oder Erkenntnis

Politische Einstellungen im Engagement

#Kommune #Engagementförderung #ländlicherRaum Das Ziel ist eine umfassende Erhebung, Typisierung und Aufdeckung empirischer Zusammenhänge im Bereich der kommunalen Engagementförderung. Darüber hinaus werden Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Engagementförderung auf kommunaler Ebene analysiert. Die Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für Kommunen.
Grafik mit Text: "Studienbericht Weiterbildung im Engagement & Ehrenamt" aus der DSEE Forschungsreihe "Engagiert Geforscht" mit der "LearningLab gGmbH". Grafik einer stilisierten Glühbirne, die leuchtet.@DSEE

Weiterbildung im Engagement & Ehrenamt

#Kommune #Engagementförderung #ländlicherRaum Das Ziel ist eine umfassende Erhebung, Typisierung und Aufdeckung empirischer Zusammenhänge im Bereich der kommunalen Engagementförderung. Darüber hinaus werden Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Engagementförderung auf kommunaler Ebene analysiert. Die Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für Kommunen.
Text und Grafik: Headerbild des Studienberichts, das Grafikelement ist eine eine leuchtende Glühlampe, Text "# Engagiert Geforscht", "Neuland21 e.V." Kommunale Engagementförderung", "Studienbericht"@DSEE

Kommunale Engagementförderung

#Demokratie #Partizipation #Systemvertrauen #Kommune #Engagementförderung #ländlicher Raum Ziel der Studie war eine Bestandsaufnahme und systematische Vermessung kommunaler Strukturen, um Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Kommunen zur Unterstützung und Förderung von Engagement abzuleiten.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Universität Erfurt. Sozial benachteiligte Menschen im ehrenamtlichen Engagement. Studienbericht

Erfahrungen von sozial benachteiligten Menschen im ehrenamtlichen Engagement

#Beteiligung #SozialeBenachteiligung #Selbstwirksamkeit Im Projekt wurden Gelingensbedingungen für Engagement entwickelt, die vor allem für sozial benachteiligte Personen gelten. Diese Bedingungen wurden mithilfe qualitativer Interviews erhoben, analysiert und in Workshops mit Betroffenen validiert.
Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Glühbirne. Text: #EngagiertGeforscht. Freie Universität Berlin. Stärkung von Verbundenheit & Zugehörigkeit im digitalen Engagement. Studienbericht

Stärkung von Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Engagement

#Verbundenheit #Zugehörigkeit #Mentoring Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Gefühle der Verbundenheit und Zugehörigkeit im digitalen Mentoring gestärkt werden können. Dafür wurden Herausforderungen und Erwartungen analysiert, Mentoring-Paare befragt, Workshops durchgeführt und die Umsetzung von Maßnahmen begleitet.
Grafik mit einer gezeichneten Glühbirne und dem Text: #EngagiertGeforscht Deutsche Stiftung für Engagement & Ehrenamt (DSEE). Jung & engagiert für Klima- und Umweltschutz. Studienbericht

Jung und engagiert für Klima- und Umweltschutz

#JungesEngagement #Klimaschutz #Umweltschutz #Demokratiestärkung Wir haben junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren zu ihrem Interesse an den Themen Klima- und Umweltschutz sowie zu ihrem Engagement in diesem oder anderen gesellschaftlichen Bereichen befragt. 82,1 Prozent der jungen Teilnehmenden an der Befragung haben angegeben, dass die Themen Klima- und Umweltschutz für sie relevant sind.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht HS Koblenz et al. Digitales Ehrenamt im Sport – Evolution oder Revolution? Studienbericht

Digitales Ehrenamt im Sport – Evolution oder Revolution?

#digitalesEhrenamt #digitalerSportverein #attraktivesEhrenamt Es wurden 14 qualitative Interviews mit Expertinnen und Experten zu „digitalem Ehrenamt“ in Sportvereinen geführt. Eine anschließende quantitative Vereinsbefragung bestätigte die Ergebnisse und generierte zusätzliche Erkenntnisse. In Reallaboren wurden die Ergebnisse der Befragungen durch konkrete und praxisbezogene Fallstudien exemplarisch angewendet.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht Institut für ang. Sozialwissenschaften. Fit für ide Zukunft? Engagement fördernde Infrastrukturen im ländlichen Raum. Studienbericht

Fit für die Zukunft?

#ländlicherRaum #Engagementförderung #Transformationsprozesse In sechs kleinen Kommunen des ländlichen Raums in Baden-Württemberg wurden untersucht, welche Infrastrukturen in der Lage sind, Engagement so zu unterstützen, dass es zur Bewältigung aktueller gesellschaftliche Transformationsprozesse beiträgt.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht Hochschule Neubrandenburg. Marginalisierung im Ehrenamt – Aufgaabe für die Soziale Arbeit? Studienbericht

Marginalisierung im Ehrenamt – Aufgabe für die Soziale Arbeit?

#SozialeArbeit #Ungleichheit #Marginalisierung Zugänge zum Ehrenamt sind sozial ungleich verteilt. Es gibt Gruppen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, das aber (ohne Unterstützung) nicht umsetzen können. Das Forschungsprojekt hat untersucht a) welche Hürden es für engagementbereite Menschen aus marginalisierten Gruppen gibt, b) wie Soziale Arbeit Menschen aus marginalisierten Gruppen einen verbesserten Zugang zum Engagement ermöglichen kann und c) wie Menschen aus marginalisierten Gruppen unterstützt werden können, um ein Engagement umzusetzen.
Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht Change Centre. Infrastruktur für das Ehrenamt in Brandenburg. Studienbericht

Infrastruktur für das Ehrenamt im Land Brandenburg

#Infrastruktur #Brandenburg #Angebot_Bedürfnisse Wir haben gefragt, wie die Kommunen in Brandenburg Engagement unterstützen. Die Ergebnisse haben wir mit dem tatsächlichen Bedarf der Engagierten verglichen. Und wir haben untersucht, ob die Angebote damit zusammenhängen, wie sich das Engagement (aus Sicht der Engagierten) vor Ort entwickelt hat.