Miteinander – für ein lebenswertes Quartier

Förderaufruf für 2023

BEQISA sucht innovative Projektideen zur altersgerechten Quartiersentwicklung

Mit dem Förderaufruf „Miteinander für ein lebenswertes Quartier“ sollen Impulse für die Entwicklung altersgerechter Quartiere, insbesondere in ländlichen Regionen im Land Sachsen-Anhalt gesetzt werden. Die Förderung kleinteiliger Einzelvorhaben und Maßnahmen soll zur Verbesserung des Wohnens und der Wohnumgebung, der Versorgung, der sozialen Infrastruktur, der Technik/Digitalisierung im Alter und des Zusammenlebens
der Menschen aller Generationen beitragen. Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld ist der Wunsch der meisten Menschen. Dies zu unterstützen, ist das Ziel des BEQISA-Förderaufrufs.
Haben Sie eine Projektidee, wie ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Wohnumfeld, im Dorf oder in der Stadt besser gelingen könnte, dann möchten wir Ihnen mit unserem Förderaufruf die Möglichkeit geben, Ihre Idee zu realisieren.

Diese kann bis zu max. 20.000 Euro gefördert werden. Anteilfinanzierung bis maximal 95 % der Förderung vom Land
bei mindestens 5 % Eigenanteil sowie evtl. Drittmittel.

Bewerben können sich natürliche und juristische Personen, z. B.:
Einzelpersonen, Vereine, Verbände, Bürgerinitiativen oder Kommunen sowie alle Akteure, die im Land Sachsen-Anhalt im Bereich der altersgerechten Gestaltung von Quartieren aktiv sind.

Antragsschluss ist der 30. September 2022.

Die Projektlaufzeit beträgt 12 Monate und beginnt am 01. Januar 2023.