• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#engagiertgeforscht mit dem iRights.Lab: Gemeinwohl im digitalen Zeitalter

15. Dezember 2022 |17:00 - 18:30

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit dem Text: Engagiert Geforscht mit dem irights.Lab. Online Seminar: 15.12.22, 17:00 Uhr. Gemeinwohl im digitalen Zeitlalter. d-s-e-e.de

Was bedeutet Gemeinwohl im digitalen Zeitalter? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen ergeben sich für Engagement und Ehrenamt durch die digitale Transformation? Wie wollen wir jetzt und in Zukunft miteinander leben? Und wie kann die Zivilgesellschaft ihre Stimme einbringen? Antworten auf diese Frage gibt das Team vom iRights.Lab anhand ihrer Studie “Gemeinwohl im digitalen Zeitalter- Engagement und Ehrenamt zukunftsfähig gestalten”.

Eine Erkenntnis ist, dass zivilgesellschaftliche Organisationen selbst für die nötigen Voraussetzungen sorgen müssen, damit gemeinwohlorientiertes Handeln digital stattfinden kann – etwa durch den Wissensaufbau unter den Engagierten und die richtige Ausstattung.

Über diese und weitere Schlussfolgerungen wollen wir in diesem Online-Seminar mit euch diskutieren.

Referentin: Dr. Anne Lammers

Wissenschaft leicht verständlich und praxisnah erklärt: Bei #EngagiertGeforscht stellen wir aktuelle Studien vor, die euer Engagement unterstützen.

Zur Anmeldung:

15. Dezember 2022