• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#DSEEtrifft – Expertinnen und Experten für Städtepartnerschaften

10. Februar 2022 |17:00 - 18:30

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit dem Text: Städtepartnerschaften engagiert gestalten. Donnerstag, 10. Februar, 17:00 – 18:30 Uhr. DSEE trifft JETZT ANMELDEN

Städtepartnerschaften haben in den vergangenen Jahrzehnten eine bemerkenswerte Tradition geschaffen. Austausch und Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen wurden für viele Menschen direkt erlebbar. Viele Kommunen geben aufgrund finanzieller Knappheit die freiwillige Aufgabe der Städtepartnerschaften zunehmend in die Hände Ehrenamtlicher. Ehrenamtlich Engagierte sind hier der Motor für dieses wichtige Miteinander. Doch was braucht Ehrenamt, um motiviert, erfolgreich und innovativ aktiv sein zu können?

Eine Anleitung durch den Dschungel der Förderanträge, einen praxisnahen Austausch zum Aufbau, zur Entwicklung und zur Pflege von Städtepartnerschaften und eine Vision Städtepartnerschaften 2.0 sind da sicher ein guter Weg.

Referierende:

Jochen Butt-Posnik, Leiter Kontaktstelle CERV Deutschland, wird das EU- Förderprogramm CERV (Citizens, Equality, Rights and Values) speziell in Bezug auf die Thematik Städtepartnerschaften vorstellen.
Petra Taubach von der Stadt Bocholt wird von ihren Erfahrungen bei der Antragstellung und über die Herausforderungen der zeitlichen und strukturellen Entwicklung von Städtepartnerschaften berichten.

10. Februar 2022
Veranstaltungskategorie: